Das fünfte Kunstprojekt Bonn kommt!

Die Bezirksvertretung Bonn hat am 3.12.19 grünes Licht gegeben für die Aufstellung von Erwin Wurms „Walking Bag“ vor der Universität (Ecke Am Hof / Am Neutor). Wie auch bei den vorherigen Werken im Rahmen des Kunstprojekt Bonn im öffentlichen Raum übernimmt die Stiftung die Realisierung und Finanzierung.

Mit dem international renommierten österreichischen Künstler Erwin Wurm zieht Ironie Wiener Prägung in die Bonner Innenstadt. Erwin Wurm erklärt den Menschen zum Accessoire seiner selbst und lässt die Luxus-Handtasche zum Stellvertreter-Model werden. Konsumkritik ist eines der Themen, zu denen Wurm immer wieder zurückkehrt. Die Suche nach dem Wesen der Gesellschaft steht im Fokus seiner Werke, mit denen er zugleich die Grenzen und Möglichkeiten zeitgenössischer Skulptur auslotet. Mit teils kritischem Blick auf eine paradoxe Welt richtet er diesen besonders gerne auf menschliche Schwächen und Obsessionen.

Erwin Wurm, „Walking Bag“ (Fotomontage), © VG Bild-Kunst, Bonn 2019 / Fotomontage: Stiftung für Kunst und Kultur e.V.

Ich zeige eine Person, die auf ihre Accessoires reduziert ist: Tasche und Schuhe. Das mag paradox wirken, doch unsere Realität ist viel verrückter als jede absurde Perspektive es für möglich hält. Nicht die Fantasie ist unser Problem, sondern die Realität.

Lesen Sie dazu den Beitrag im General-Anzeiger, 05.12.19