MKM MUSEUM KÜPPERSMÜHLE FÜR MODERNE KUNST DUISBURG

FINALE BAUARBEITEN AM ERWEITERUNGSBAU
& HANNE DARBOVEN-AUSSTELLUNG:

Liebe Besucher*innen,

seit Mai 2020 ist das MKM geschlossen – aus positivem Anlass: Die finalen Bauarbeiten am Neubau des Museums Küppersmühle werden zur Zeit durchgeführt.

Coronabedingt kam es zu einigen Verzögerungen, die das Gesamtprojekt aber nicht gefährden. Die Neueröffnung der Sammlung Ströher im erweiterten Museum Küppersmühle ist nun für März 2021 (statt Herbst 2020) geplant. Konkrete Termine veröffentlichen wir zu gegebener Zeit.

Der Ausstellungsbetrieb im MKM soll bereits vor der Neueröffnung der Sammlung wieder aufgenommen werden. Sobald es die aktuellen Corona-Schutzbedingungen wieder erlauben, können Sie die Ausstellung von Konzeptkunst-Ikone Hanne Darboven live erleben. Termine geben wir rechtzeitig bekannt. Virtuell ist sie schon eröffnet – unsere digitalen Rundgänge geben Ihnen erste Einblicke.

Wir freuen uns, Sie im bald wieder zu begrüßen, und bis dahin…
besuchen Sie uns gerne virtuell auf unseren Social Media-Kanälen
und bleiben Sie vor allem gesund!

Ihr Team vom MKM
und der Stiftung für Kunst und Kultur

AKTUELLE AUSSTELLUNG

HANNE DARBOVEN – DER REGENMACHER

+++ VIRTUELL ERÖFFNET +++

Das MKM würdigt Konzeptkunst-Ikone Hanne Darboven (1941–2009) mit einer Einzelausstellung. Gezeigt werden vier große Werkzyklen aus der Sammlung Ströher, die aus rund 2.000 einzelnen Blättern bestehen und mühelos die 6 Meter hohen Museumswände füllen: Der Regenmacher, Soll und Haben, Welttheater ‘79 und Ansichten ‘85.
Sie sind exemplarisch für das Denken und Schaffen der Künstlerin, in dessen Zentrum das Verschriftlichen und Sichtbarmachen von Zeit als Möglichkeit der Erfahrung und Bewältigung von Wirklichkeit. Ihre seriellen Blattfolgen werden zum physisch erfahrbaren Speichermedium von Zeit, Zeitgeschehen und eigener Biografie.

Hanne Darboven in ihrem Atelier