MKM MUSEUM KÜPPERSMÜHLE FÜR MODERNE KUNST DUISBURG

FINALE BAUARBEITEN AM ERWEITERUNGSBAU
& HANNE DARBOVEN:

Liebe Besucher*innen,

seit Mai 2020 ist das MKM geschlossen – aus positivem Anlass: Die finalen Bauarbeiten am Neubau des Museums Küppersmühle werden zur Zeit durchgeführt.

Coronabedingt kam es zu einigen Verzögerungen, die das Gesamtprojekt aber nicht gefährden. Die Neueröffnung der Sammlung Ströher im erweiterten Museum Küppersmühle ist nun für März 2021 (statt Herbst 2020) geplant. Konkrete Termine veröffentlichen wir zu gegebener Zeit.

Der Ausstellungsbetrieb im MKM wird bereits vor der Neueröffnung der Sammlung wieder aufgenommen. Im November 2020 starten wir mit einer Ausstellung der Konzeptkunst-Ikone Hanne Darboven. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in Kürze.

Wir freuen uns, Sie im November  wieder zu begrüßen, und bis dahin…
besuchen Sie uns gerne virtuell auf unseren Social Media-Kanälen.

Ihr Team vom MKM
und der Stiftung für Kunst und Kultur

AKTUELLE AUSSTELLUNG

Hanne Darboven, 1987, Foto: Hermann Dornhege

Hanne Darboven – Regenmacher

Ab dem 20. November präsentiert das MKM Konzeptkunst-Ikone Hanne Darboven (1941–2009) mit einer Einzelausstellung. Im Zentrum ihres Schaffens steht das Verschriftlichen und Sichtbarmachen von Zeit als Möglichkeit der Erfahrung und Bewältigung von Wirklichkeit. Ihre seriellen Blattfolgen, die ganze Museumswände füllen, werden zum physisch erfahrbaren Speichermedium von Zeit, Zeitgeschehen und eigener Biografie.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

ÜBER DAS MKM