Abraham David Christian | THE WAY 道 DER WEG

11. Juni bis 29. August 2010
im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Abraham David Christians Werk ist geprägt von den Erfahrungen vieler Reisen und Aufenthalte in Asien, Afrika, Europa und Amerika sowie der tiefen Kenntnis fremder Kulturen und deren Ausdrucksformen. Das im Titel verwendete japanische Schriftzeichen für „Weg“ beschreibt Christians Arbeitsweise: „Der Weg ist das Ziel.“
Die Werke des zweifachen documenta-Teilnehmers zeugen von der intensiven Beschäftigung mit dem kulturübergreifenden menschlichen Formenschatz und bewegen sich auf der Grenze zwischen Minimalismus und Sinnlichkeit, Zerbrechlichkeit und Wucht. In seiner Werkschau im MKM präsentiert Christian in sieben Räumen Skulpturen aus Bronze, Gips und Papier sowie Zeichnungen.
„Der Weg“ ist auch eine Reise der Stille gepaart mit Balance, die sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung und den begleitenden Katalog ziehen, denn „wenn die Stille das Innerste des Menschen erreicht, öffnet sich dem Menschen das bislang Verborgene“ (Christian). Dies zu entdecken gilt es bei der im MKM erstmalig präsentierten neuen Werkgruppe monumentaler Bronzeskulpturen „Hayama_7 : Türme der Weisheit“ und der vier Tonnen schweren Bronze „Interconnected Sculpture“, an der Abraham David Christian über drei Jahre arbeitete und somit eines seiner Leitmotive offenbart: „Was der Mensch erträumen kann, kann er auch umsetzen.“