Mapping the Region |Olaf Metzel. Noch Fragen?

26. Februar bis 24. Mai 2010
im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Vom 26. Februar bis 24. Mai 2010 zeigt das MKM Werke von Olaf Metzel, einem der wichtigsten und einflussreichsten deutschen Bildhauer der Gegenwart. Der Künstler präsentiert elf Skulpturen und Rauminstallationen sowie eine Auswahl seiner Zeichnungen. Fünf neue Arbeiten sind eigens für die Ausstellung entstanden, die im Rahmen von „Mapping the Region“ stattfindet, dem gemeinsamen Ausstellungsprojekt der RuhrKunstMuseen, als offizielles Projekt von RUHR.2010.
Metzel nähert sich der Mapping-Ausstellung über das Unspezifische, alltäglich Naheliegende und greift für seine Skulpturen beispielsweise auf Medienberichte zurück, die er u.a. einem Jahrgang regionaler Tageszeitungen entnimmt. Das künstlerisch vermessene Gelände – Alltag, Öffentlichkeit und veröffentlichte Meinung – umfasst in seiner Interpretation die thematischen Felder Sport, Bildung, (unfreiwillige) Freizeit, Religion, Integration, postindustrielle Erneuerung, Alltagskultur und -geschmack. Mit den fünf neuen Arbeiten (Schicht im Schacht, ichhasseschule, Hartz IV wird fünf, BILD Ruhrgebiet, 22.12.09, Und dann noch das Wetter) setzt er sich gezielt mit dem Ruhrgebiet auseinander und greift Befindlichkeiten auf, die die Region widerspiegeln, zugleich aber universellen Charakter haben. Die anderen Werke schließen sich thematisch an. Den Besucher erwartet so auf 1.000 m² ein Einblick in das Werk Olaf Metzels, der durch die Vorstellung der neuen Produktion höchst aktuell ist. Einfache Antworten sind dabei vom Künstler ebenso wenig zu erwarten wie Lobeshymnen auf die Kulturhauptstadt.