Franziskus Wendels | „LandFlucht“

10. Juli bis 28. August 2005
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Das MKM präsentiert den Kölner Künstler Franziskus Wendels, dessen aktuelles Werk sich unter dem Leitgedanken „Geheimnisse der Nacht“ beschreiben läßt. Der vielseitig interessierte Künstler (*1960), der an der Universität Mainz Bildende Kunst lehrt, hat neben einer künstlerischen Ausbildung an der Ecole des Beaux Arts in Montpellier auch Theologie und Kunstgeschichte studiert.

Landflucht – Franziskus Wendels nimmt den Betrachter mit zu einem Gang durch eine nächtliche Stadt oder eine Fahrt über nächtliche Straßen.

Zwielicht und verschwimmende Konturen regen die Phantasie des Betrachters an und fordern ihn auf, das Wahrgenommene in seine eigene Vorstellungswelt zu transferieren. Die Bilder zeigen keine Menschen, keine Aktion. Wendels liefert mit seinen Bildern die Bühne, die Requisiten, den Vorstellungsraum, den der Betrachter selbst mit Geschichten füllen kann. Man wird Zeuge eines Geschehens, das sich nur im eigenen Kopf abspielt.