Maxim Kantor | New Empire

19. Mai bis 2. Juli 2006
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Das MKM präsentiert die Werkschau „New Empire“ des russischen Künstlers Maxim Kantor. Gezeigt werden rund 30 Gemälde und 140 Grafiken aus den Jahren 2002 bis 2004. Die Schau im MKM bildet den Abschluss einer erfolgreichen Ausstellungs-Tournee mit Stationen in Osnabrück (Felix-Nussbaum-Haus), Venedig (Fondazione Querini Stampalia), Belfast (Ulster Museum), Luxemburg (Centre Culturel de Rencontre, Abbaye de Neumunster) und Berlin (Akademie der Künste).

Der 1957 in Moskau geborene Künstler ist ein aufmerksamer Beobachter, der politische Entwicklungen – insbesondere seines eigenen Landes – mit kritischer Besorgnis nachzeichnet. Macht und Machtmissbrauch sind beherrschende Themen in seinen Werken.

Maxim Kantor zeigt die Welt in eindringlichen Bildern, er beschönigt nichts in seiner Darstellung des Ruinösen und Erbärmlichen des Alltags. Der Mensch ist isoliert, auch wenn er als Masse auftritt. Der Einzelne ist wehrlos im dichten Gespinst der Macht, in dem die Fäden wie im Marionettentheater gezogen werden. Exemplarisch ist Kantors Bild Structures of Democracy: In einer klar definierten und scheinbar unverrückbaren Hierarchie flüstert der Obere dem jeweils Unteren seine Wahrheit ein, bis das Flüstern am Ende der Kette ganz verstummt und in stiller Duldung und Resignation verebbt.