Außenminister Gabriel eröffnet „Deutschland 8“

Sieben Ausstellungen, sieben Eröffnungen und ein Symposium: Mit einem ereignisreichen Eröffnungs-Wochenende ist „Deutschland 8“ in Peking gestartet. Außenminister Sigmar Gabriel hat die Ausstellung gemeinsam mit dem chinesischen Kulturminister Luo Shugang in der Verbotenen Stadt eröffnet und als „wichtigen Impuls für den partnerschaftlichen Dialog zwischen Deutschland und China“ gewürdigt.

Bis zum 31. Oktober sind in sieben Pekinger Museen rund 320 Werke von 55 deutschen Künstlern zu sehen.

Künstler

Franz Ackermann | Horst Antes | Stephan Balkenhol | Georg Baselitz | Hilla und Bernd Becher | Joseph Beuys | Peter Brüning | Abraham David Christian | Hanne Darboven | Thomas Demand | Harun Farocki | Günther Förg | Katharina Fritsch | Isa Genzken | K.O. Götz | Gotthard Graubner | Katharina Grosse | Andreas Gursky | Gerhard Hoehme | Candida Höfer |  Jörg Immendorff | Hubert Kiecol | Anselm Kiefer | Martin Kippenberger | Jürgen Klauke | Imi Knoebel | Uwe Kowski | Alicja Kwade | Markus Lüpertz | Andreas Mühe | Marcel Odenbach | Albert Oehlen | A.R. Penck | Sigmar Polke | Julius Popp | Neo Rauch | Daniel Richter | Gerhard Richter | Sebastian Riemer | Julian Rosefeldt | Thomas Ruff | Michael Sailstorfer | David Schnell | Bernard Schultze | Emil Schumacher | Katharina Sieverding | Andreas Slominski | Hito Steyerl | Thomas Struth | Fred Thieler | Rosemarie Trockel | Günther Uecker | Jorinde Voigt | Clemens von Wedemeyer | Matthias Weischer

Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.