Mit privatem Einsatz öffentlich wirken:

Stiftung für Kunst und Kultur

Immer aktiv für die Kunst und die kulturelle Vielfalt: Dieses Anliegen verfolgt die Stiftung, seit sie 1986 als Privatinitiative entstanden ist. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der Konzeption und Realisierung von Ausstellungen, der Betreuung von Sammlungen, der Veranstaltung von Diskussionen an der Schnittstelle von Kultur, Politik und Wirtschaft und der Präsentation von Kunst im öffentlichen Raum, ob in Bonn, Berlin, Duisburg oder Salzburg. Finanziert werden unsere Projekte durch Sponsoring aus der Wirtschaft oder dem Privatsektor.

Ziel der Stiftung ist es, Kunst und Kultur als wesentliche und impulsgebende Bestandteile des gesellschaftlichen Zusammenlebens und Diskurses zu fördern und aktiv einen Gestaltungsanspruch zu formulieren: Wir wollen „Mitgestalter am Ganzen“ sein, wie es der große Joseph Beuys einmal formulierte. Und wir wollen auch andere dazu motivieren, sich zu engagieren.

Einen Überblick zu unseren Projekten, die Sie nach Thema oder Veranstaltungsort filtern können, finden Sie hier.

• Diversity United, Eröffnung Tretjakow Galerie, Moskau

• Licht und Transparenz, Bonner Münster

• Das neue MKM, Erweiterungsbau von Herzog & de Meuron

• Andreas Gursky, MKM

• Hanne Darboven, MKM

• Katharina Grosse, Grosse x Graubner, MKM Duisburg

• Bernar Venet, Arc ’89, Bonn

• Till Brönner, Melting Pott, MKM Duisburg

• Survivors, Zeche Zollverein, Essen

• Art and Press, Berlin

• Luther und die Avantgarde, Wittenberg, 2017

• Kunst & Kohle – Hommage an Jannis Kounellis, MKM 2018

• Foto.Kunst.Boulevard, Berlin

• Erwin Wurm, MKM Duisburg

Erwin Wurm, Installationsansicht MKM 2017, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Henning Krause, Köln
  • Deutschland 8, Peking

• Rolf-Gunter Dienst, MKM Duisburg

Die Schwerpunkte unserer Arbeit: Ausstellungen, ein Museum und Kunst im öffentlichen Raum

Ausstellungen

Große Themenausstellungen hat die Stiftung ebenso präsentiert wie die Kunstszene eines Landes oder Einzel- und Gruppenausstellungen mit  Tony Cragg, Anselm Kiefer, Gilbert & George, K.O. Götz, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Gerhard Richter, Sean Scully, Günther Uecker, Hanne Darboven, Andreas Gursky und vielen weiteren Künstlern. Zu den umfangreichsten Projekten zählen die Ausstellungen 60 Jahre. 60 Werke. Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2009, ARTandPRESS im Berliner Martin-Gropius-Bau, CHINA 8 in neun Museen im Ruhrgebiet, Kunst aus dem Holocaust. 100 Werke aus der Gedenkstätte Yad Vashem im Deutschen Historischen Museum oder Luther und die Avantgarde im Alten Gefängnis Wittenberg. Den Publikums-Rekord mit über 650.000 Besuchern hat 2017 die Ausstellung Deutschland 8 in Peking geknackt. 2018 beteiligte sich die Stiftung mit der Ausstellung Hommage an Jannis Kounellis im Museum Küppersmühle am städteübergreifenden Ausstellungsprojekt KUNST & KOHLE der RuhrKunstMuseen anlässlich des Endes der Steinkohleförderung. Aktuell erregt die Ausstellung „Diversity United. Zeitgenössische Kunst aus Europa“ internationale Aufmerksamkeit: Nach der ersten Station im Flughafen Tempelhof in Berlin (2021) zeigte sie im Anschluss in der Neuen Tretjakow Galerie Moskau (2021/22) mit 90 Werken von 34 Künstler:innen das künstlerische Gesicht Europas;