August Macke steht gedankenverloren in einem Pavillon und erblickt einen Himmel voller strahlender Farben, dem Grundstoff seines Lebens. So jedenfalls sieht ihn der Bildhauer Stephan Balkenhol, der am 1. Oktober sein Modell für das weltweit erste Macke-Denkmal vorgestellt hat. Ende Mai / Anfang Juni wird das Original (4m Höhe) im Bonner Hofgarten in der Nähe des Akademischen Kunstmuseums aufgestellt.

Stephan Balkenhol hat das Werk auf Einladung der Stiftung für Kunst und Kultur als Beitrag für das 4. Kunstprojekt Bonn im öffentlichen Raum konzipiert. Sein August Macke ist eine Verneigung des Bildhauers vor dem Maler, der seine wichtigsten Werke während seiner Zeit in Bonn geschaffen hat und in diesem Jahr 130 Jahre alt geworden wäre.

Balkenhols Wunsch-Standort für seinen Beitrag zum Kunstprojekt Bonn war von Anfang an die Hofgartenwiese. Die Universität begrüßt das Projekt und hat einen Platz in unmittelbarer Nähe des Akademischen Kunstmuseums für die Aufstellung zur Verfügung gestellt. Auch das Bonner August Macke Haus unterstützt das Vorhaben ausdrücklich.

Mit Balkenhols Skulptur im Hofgarten wäre Bonn in guter Gesellschaft: Skulpturen des renommierten deutschen Bildhauers im öffentlichen Raum finden sich in zahlreichen europäischen Großstädten, von Berlin bis München, von Sevilla bis Salzburg. Für das Projekt werden keinerlei Steuergelder in Anspruch genommen, die Kosten sind vollständig durch privates Sponsoring gedeckt.