Countdown für Großausstellung deutscher Kunst in China:

Deutschland 8 – Deutsche Kunst in China
19. September – 31. Oktober 2017

Mit dem Bahn-Transport des monumentalen Uranus von Markus Lüpertz und Michael Sailstorfers Skulptur Brenner 05 fällt der Startschuss für „Deutschland 8“ in Peking. Außenminister Sigmar Gabriel eröffnet die Ausstellung am 17. September 2017 in der Verbotenen Stadt.

Der Transport der Werke von Duisburg bis Peking über die „neue Seidenstraße“ ist der symbolische Auftakt zu dieser bislang umfangreichsten Präsentation moderner und zeitgenössischer deutscher Kunst in China. Vom 19. September bis zum 31. Oktober sind rund 320 Werke von 55 Künstlern an 8 Orten in Peking zu sehen – eine für Pekinger Gepflogenheiten außergewöhnlich lange Laufzeit.

Mit „Deutschland 8“ möchten die deutsch-chinesischen Veranstalter, die Bonner Stiftung für Kunst und Kultur e.V. und die Pekinger Central Academy of Fine Arts, dem chinesischen Publikum einen repräsentativen – wenn auch naturgemäß unvollständigen – Einblick in die Vielfalt der zeitge-nössischen deutschen Kunst seit den 1950er-Jahren bieten. Als „Essay zur deutschen Kunst mit den für essayistische Untersuchungen und Erkundungen typischen methodischen Freiheiten“ bezeichnet der Kunsttheoretiker Peter Weibel die Ausstellung. Eine große Bandbreite an Medien und Themen ist ebenso berücksichtigt worden wie das Nebeneinander von weltweit erfolgreichen und international weniger bekannten Positionen. Die Künstlerliste reicht von Georg Baselitz über Alicja Kwade oder David Schnell bis zu Rosemarie Trockel. Die Werke werden gattungs- und themenbezogen präsentiert.

Künstler

Franz Ackermann | Horst Antes | Stephan Balkenhol | Georg Baselitz | Hilla und Bernd Becher | Joseph Beuys | Peter Brüning | Abraham David Christian  Hanne Darboven | Thomas Demand | Harun Farocki | Günther Förg | Katharina Fritsch | Isa Genzken | K.O. Götz | Gotthard Graubner | Katharina Grosse  Andreas Gursky | Gerhard Hoehme | Candida Höfer |  Jörg Immendorff | Hubert Kiecol | Anselm Kiefer | Martin Kippenberger | Jürgen Klauke | Imi Knoebel | Uwe Kowski | Alicja Kwade | Markus Lüpertz | Andreas Mühe | Marcel Odenbach | Albert Oehlen | A.R. Penck | Sigmar Polke | Julius Popp | Neo Rauch | Daniel Richter | Gerhard Richter | Sebastian Riemer | Julian Rosefeldt | Thomas Ruff | Michael Sailstorfer | David Schnell | Bernard Schultze | Emil Schumacher | Katharina Sieverding | Andreas Slominski | Hito Steyerl | Thomas Struth | Fred Thieler | Rosemarie Trockel | Günther Uecker | Jorinde Voigt  Clemens von Wedemeyer | Matthias Weischer