3. Kunstprojekt Salzburg
Marina Abramovic | Spirit of Mozart

Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum
Bei der Staatsbrücke, Salzburg

Die Performance- und Videokünstlerin Marina Abramovic präsentiert mit dem Werk „Spirit of Mozart“, dem dritten Kunstprojekt Salzburg, eine „interaktive Skulptur“, bestehend aus einem Ensemble von Stühlen, die von der Künstlerin raumgreifend inszeniert sind. Ein fünfzehn Meter hoher Stuhl ist umgeben von acht weiteren, für das Publikum benutzbaren Stühlen. Die aus Edelstahl gefertigte Installation ist ein Angebot und eine Aufforderung an die Besucher. Sie lädt zur Meditation ein – und das ganz bewusst im belebten Stadtraum.
Die Künstlerin hat sich mit Salzburg und seiner Geschichte intensiv beschäftigt. Zu ihrer Arbeit nimmt sie wie folgt Stellung:
„Mitten im Herzen von Salzburg, wo Verkehr und hektisches Stadtleben pulsieren, wollte ich einen Ort der Besinnung schaffen und ihn dem Geiste Mozarts widmen. Religion spielte eine sehr wichtige Rolle in dieser Stadt. Aber Musik war für die Salzburger das Mittel, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Noch heute verbindet jeder auf der Welt mit Salzburg die Musik: Mozart.