60 Jahre – 60 Werke
Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland

1. April – 2. Juni 2009
Martin-Gropius-Bau, Berlin

Im Mai 2009 feierte die Bundesrepublik Deutschland den sechzigsten Jahrestag des Inkrafttretens ihrer Verfassung. Anlässlich dieses Jubiläums zeigte die Ausstellung 60 Jahre – 60 Werke vom 1. April bis 2. Juni im Martin-Gropius-Bau in Berlin für jedes der Jahre seit 1949 jeweils ein kunstgeschichtlich herausragendes Werk oder einen Werkkomplex der Malerei, Skulptur, Fotografie oder Installationskunst. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Ausstellung am 31. März 2009 eröffnet.

Die Ausstellung 60 Jahre – 60 Werke erzählt die Geschichte der Republik am Beispiel ästhetischer Entwicklungen im Zusammenhang der bildenden Kunst. Zur Orientierung der Besucher wird eine Zeitschiene an reale politische und gesellschaftliche Ereignisse erinnern, die für die sechs Jahrzehnte bestimmend gewesen sind.

Ausstellungsansichten:

Die 60 Schlüsselwerke der Kunst bedeuten eine Begegnung mit den einflussreichsten deutschen Künstlern, darunter u.a.: Stephan Balkenhol, Georg Baselitz, Willi Baumeister, Bernd und Hilla Becher, Joseph Beuys, Hanne Darboven, Thomas Demand, Isa Genzken, Gotthard Graubner, Andreas Gursky, Hans Haacke, Werner Heldt, Georg Herold, K.H. Hödicke, Karl Hofer, Rebecca Horn, Jörg Immendorff, Anselm Kiefer, Martin Kippenberger, Konrad Klapheck, Imi Knoebel, Markus Lüpertz, Olaf Metzel, Reinhard Mucha, Ernst Wilhelm Nay, Albert Oehlen, Palermo, A.R. Penck, Otto Piene, Sigmar Polke, Neo Rauch, Anselm Reyle, Daniel Richter, Gerhard Richter, Thomas Ruff, Emil Schumacher, Wolfgang Tillmanns, Rosemarie Trockel und Günther Uecker.