9. Kunstprojekt Salzburg
Jaume Plensa | Awilda

Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum
„Dietrichsruh“, Toskana-Trakt der Universität Salzburg

Auf Einladung der Salzburg Foundation und der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn hat der katalanische Künstler Jaume Plensa mit seiner Skulptur „Awilda“ ein Werk für die Stadt geschaffen.
„Mit Jaume Plensa erweitern wir das Gesamtbild des Kunstprojektes Salzburg“, so der künstlerische Leiter Dr. h.c. Walter Smerling. „Plensas Arbeit ist nicht nur eine spannende Antwort auf die Stadt Salzburg, sondern auch auf seine Künstlerkollegen, die die anderen Projekte realisiert haben, insbesondere Balkenhol, Lüpertz und Cragg. Bei Betrachtung aller Kunstprojekte ergeben sich Interdependenzen, ein außergewöhnliches Beziehungsgeflecht. Dennoch bleibt jedes Kunstwerk autark, wirkt für sich und unabhängig vom anderen. Das Besondere an Plensa ist die soziokulturelle Dimension seiner Kunst, bei der es ihm nicht primär um Historisches, sondern vor allem um die Gegenwart des Einzelnen geht. Da wo beispielsweise Lüpertz und Cragg Beziehungen zwischen Abstraktion und Realismus praktizieren, schafft Plensa mit seiner verblüffend realen Abbildung eines weiblichen Gesichts Distanz und Nähe gleichermaßen – das ist für mich das Außergewöhnliche dieser Arbeit.“.