Anselm Kiefer | Ausgewählte Arbeiten aus der Sammlung Grothe

23. Oktober 2010 bis 23. Januar 2011
im Koninklijk Museum voor Schone Kunsten (KMSKA) in Antwerpen

Auf Initiative der Stadt Antwerpen präsentiert die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn ab dem 23. Oktober die Ausstellung „Anselm Kiefer“ im Koninklijk Museum voor Schone Kunsten (KMSKA) in Antwerpen. Zu sehen sind 22 großformatige Werke des Künstlers aus drei Jahrzehnten, mit dem Schwerpunkt auf der 2000er-Dekade. Die Arbeiten stammen aus dem Privatbesitz von Hans Grothe. Kurator der Ausstellung ist Walter Smerling.
Von den Werken Anselm Kiefers hat sich Hans Grothe auch nach dem Verkauf seiner umfangreichen Sammlung nicht getrennt. Seine ersten Kiefer-Bilder erwarb er aus reiner Faszination heraus, gerade weil er die Arbeiten nicht verstehen konnte. Wenn man die Werke in Antwerpen betrachtet, so Kurator Walter Smerling, stellt man fest, dass die „oftmals als charakteristisch dargestellte Aufarbeitung deutscher Vergangenheit nicht im Mittelpunkt steht. Vielmehr sind es die christlich-jüdischen, die mythologischen Themen, die dominieren. Auch das oftmals beschriebene Pathos in Kiefers Werken erscheint eigentümlich gebrochen, zurückgenommen und neutralisiert. Die Sammlung beeindruckt, ohne zu überwältigen, und lädt ein zur analytischen Reflexion.“