AKADEMOS: Anthony Cragg | Dinge im Kopf
Skulpturen, Zeichnungen, Grafiken

24. Februar bis 13. Juni 2011
im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Mit Tony Cragg präsentiert das MKM einen der vielseitigsten und bedeutendsten Bildhauer unserer Zeit. Die retrospektiv angelegte Werkschau, die der Künstler intensiv mitgestaltet hat, versammelt Arbeiten aus vier Jahrzehnten. Unter dem Titel „Dinge im Kopf“ sind rund 50 Skulpturen sowie Zeichnungen und Grafiken Craggs aus grundlegenden Werkphasen zu sehen. Auf 1.000 m² bietet die Ausstellung einen Einblick in das Gesamtschaffen des Künstlers und stellt frühe Arbeiten der jüngsten Produktion gegenüber.

Akademos

Die Ausstellung findet in der Reihe Akademos statt, die in lockerer Folge das Werk der Professoren der Düsseldorfer Kunstakademie vorstellt. „Eine ganze Reihe von Künstlern aus der Sammlung des MKM hat an der Düsseldorfer Akademie ihre künstlerische Laufbahn begonnen“, erklärt Direktor Walter Smerling. „Die Ausstellungsreihe ist Ausdruck unseres Interesses an der Arbeit dieser Künstler, aber auch ihrer Professorenkollegen, die nicht zur Sammlung gehören.“ Tony Cragg lehrte erstmals zwischen 1988 und 2001 in Düsseldorf und erneut seit 2005. Seit 2009 ist er Rektor der Akademie.