ERWIN WURM

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

7. Juli – 29. Oktober 2017
Lehmbruck Museum, Duisburg

Mit Erwin Wurm (geb. 1954) präsentieren das MKM Museum Küppersmühle und das Lehmbruck Museum einen der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart. In einer umfassenden Überblicksausstellung zeigen die beiden Duisburger Kunstmuseen gemeinsam Skulpturen, Fotografien, Tapeten, Strickobjekte, Videos, die berühmten One Minute Sculptures und einige eigens für die Ausstellung geschaffene Werke des österreichischen Künstlers, der zurzeit sein Heimatland auf der 57. Biennale von Venedig repräsentiert.

Im MKM hat Erwin Wurm 90 Meter Wand unter leuchtend grünem Strickstoff verschwinden lassen. Entstanden ist ein faszinierendes, monumentales Kunstwerk, das es so noch nie gegeben hat und klassische bildhauerische Fragen nach Körper und Objekt, Volumen und Leere mit einer riesigen, grellfarbigen Wollfläche paart.

Erwin Wurm, Installationsansicht MKM 2017, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Henning Krause, Köln

Aus der Distanz wie Malerei wirkend, erinnert die Arbeit auch an die Farbfeldmalerei,wie sie sich ab Mitte der 1950er-Jahre in Amerika entwickelte. Um das Werk auch nur annähernd zu erfassen, muss der Betrachter es sich durch fünf Ausstellungsräume hindurch erlaufen. Die Raumwirkung in ihrer Gänze entzieht sich dennoch immer wieder.

Von jeher ist die Arbeit mit banalen Materialien wie Wolle, aber auch symbolträchtigen Gegenständen eine der zentralen Komponenten im Schaffen des Österreichers. Pullover werden zu Wandskulpturen, ein überdimensionierter Boxhandschuh trägt Reifenspuren, Wassermelonen erschlagen augenscheinlich einen Händler auf dem Markt. Oft wird der Mensch, Passant oder Museumsbesucher, mit einbezogen. All das und mehr aus dem Wurm’schen Skulpturenuniversum zeigt die Ausstellung im MKM bis zum 3. September 2017.

Bildergalerie der Eröffnung (6. Juli 2017):

Fotos: Georg Lukas, Essen

ERWIN WURM ist ein Ausstellungsprojekt des MKM Museum Küppersmühle und des Lehmbruck Museums. Verantwortlich für die Ausstellung im MKM ist die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Ermöglicht wird das Projekt durch die großzügige Unterstützung der Evonik Industries AG (für das MKM) sowie der Sparkasse Duisburg und der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland (für das Lehmbruck Museum).