Evonik Jugendkunstpreis 2014

30. Januar – 8. Februar 2015
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Seit 16 Jahren präsentiert die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. das Wettbewerbsprojekt „Jugend interpretiert Kunst“ im Duisburger Museum Küppersmühle. Seit 2014 übernimmt der Essener Chemiekonzern Evonik die Schirmherrschaft für den Preis. Auch in diesem Jahr bewarben sich wieder  bundesweit viele hundert Schulen, um die Chance zur Teilnahme an Deutschlands höchst dotiertem Jugendkunstpreis zu erhalten.

So wurden auch diesmal 20 Schulklassen per Los ermittelt, die sich mit ihren Wettbewerbsbeiträgen, d.h. mit ihren Antworten auf die zeitgenössische Kunst im MKM der Bewertung der Jury stellen. Alle 20 Teilnehmerklassen und damit mehr als 450 Schüler und ihre Lehrer werden bei der Eröffnungsfeier dabei sein und mit Spannung die Bekanntgabe der Preisträger erwarten.

Bevor jedoch Markus Langer, Leiter Konzernmarketing und PR der Evonik Industries AG, das Geheimnis um die drei besten Wettbewerbs-beiträge lüftet und den Evonik Jugendkunstpreis 2014 vergibt, stellt MKM-Direktor Walter Smerling im Rahmen einer kurzen Talkrunde das Projekt und die Teilnehmer vor. Anschließend tauscht er sich mit Markus Langer, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Jury-Sprecher Coordt von Mannstein über die Besonderheiten des Wettbewerbs aus, bei dem es um einiges geht: um Inspiration, um Neugierde und nicht zuletzt darum, Ideen und Kreativität neu zu entdecken und Potenziale freizusetzen.

Platzierung:

1. Albert Einstein Gymnasium, Frankenthal
  2. Andreae Gymnasium, Herrenberg
  3. Angela Merici Gymnasium, Trier

Credits: Evonik Jugendkunstpreis 2014, MKM © Stiftung für Kunst und Kultur e.V., Foto: Georg Lukas Essen