FOTO.KUNST.BOULEVARD.

5. Mai bis 9. Juli 2017
Martin Gropius Bau, Berlin

Foto.Kunst.Boulevard – der Titel ist Programm: Die Fotografie ist dabei, zum Wegbereiter des Feuilletons im Boulevard zu werden. Kultur ist ein universelles Gut, und sie erobert zunehmend Neuland in der Medienlandschaft. Die Ausstellung zeigt dokumentarische und inszenierte Fotografien, Zeitgeschichte und Alltag, Köpfe und Kurioses aus dem Boulevardjournalismus der letzten Jahre. Eine Auswahl aus den unzähligen Bildern, die uns tagtäglich das Wesen der Welt vermitteln und die, auf einer anderen Ebene als der Text und mit eigenen Mitteln, von Politik, Gesellschaft, Kultur, Medien, Zeitgeist erzählen.

Mit ihren Bildern beliefern die Fotografen nicht nur die Boulevardpresse, sondern beeinflussen immer wieder auch die Kunst. Einige von ihnen hat man bereits in Einzelpräsentationen museal gewürdigt. Längst ist die Fotografie des Boulevard ein Teil unserer Kulturgeschichte geworden und viele Bilder haben Eingang in unser kollektives Gedächtnis gefunden. Die Ausstellung zeichnet die Geschichte dieser Bilder nach – und mit ihr die vielen einzelnen Geschichten, die jedes von ihnen erzählt.

Ein Projekt der Stiftung für Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit BILD und dem Martin Gropius Bau, Berlin.