ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS | von Andreas M. Kaufmann und Hans Ulrich Reck

15. November 2013
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Das „Kunst-U-Boot“ mit dem Titel „ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS“ ist ein kooperatives Projekt des Künstlers Andreas M. Kaufmann und des Bildwissenschaftlers und Kunsthistorikers Prof. Dr. Hans Ulrich Reck. Im Herbst 2013 wurde das Kunstwerk als Neuerwerb der Sammlung Ströher im Duisburger Innenhafen vor dem MKM Museum Küppersmühle installiert und gehört seitdem als „Außenposten“ zur ständigen Sammlung des MKM. Zuvor war es erstmals während des Europäischen Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 auf dem Essener Baldeneysee zu sehen. Anlässlich der Neupräsentation im MKM wurde die U-Boot-Skulptur vollständig restauriert und die etwa 8 m-lange und 3,2 m-hohe Bildcollage im Innenraum von dem Künstler-/Wissenschaftler-Duo überarbeitet und neu gestaltet.

Für Andreas M. Kaufmann und Hans Ulrich Reck ist das U-Boot ein Symbol bildlich kodierten Wissens, das zuweilen sichtbar ist, aber auch durch potentielles Abtauchen unsichtbar werden kann. Es steht gleichermaßen für kriegerische, politische und mediale Tarnung und Täuschung wie für unsichtbare Macht und Gewalt – die Deutungsebenen sind hier vielfältig. Zentrales Anliegen des Künstler-/ Wissenschaftler-Duos ist es „eine politisch-ikonografisch reflektierte Vision einer spezifischen »Kathedrale menschheitsgeschichtlich bedeutsamer Bild-Imagination« zu realisieren (…). Der Akzent liegt dabei auf einer Beschreibung der Leistungsfähigkeit und Grenzen des bildlichen Mediums.“ (Andreas M. Kaufmann/Hans Ulrich Reck).