Joseph Beuys – Anselm Kiefer | Zeichnungen, Gouachen, Bücher

29. Juni bis 30. September 2012
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Mit Joseph Beuys und Anselm Kiefer treffen zwei Größen der deutschen Kunst aufeinander, die erstmalig in dieser Konstellation präsentiert werden. Beide haben herausragende Arbeiten auf Papier geschaffen, die eine wichtige Rolle in ihrem Gesamtwerk einnehmen. Über 200 Werke aus den Jahren 1948 bis 2012 zeigt das Museum Küppersmühle, darunter auch Arbeiten aus dem New Yorker Metropolitan Museum und dem Wiener mumok.

Die Künstler verband ein intensiver Dialog und eine hohe gegenseitige Wertschätzung. Beuys war der Erste, der Kiefer künstlerische Anerkennung entgegenbrachte und ihn auf seinem Weg ermutigte. Er kann als Kiefers Mentor gelten und machte ihn spontan zum „Meisterschüler“, obwohl Kiefer nur sporadisch die Kunstakademie Düsseldorf aufsuchte. Für Kiefer, der die Ausstellung intensiv begleitet hat, ist Beuys nach wie vor der wichtigste Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Credits: Beuys / Kiefer, MKM 2012 © Stiftung für Kunst und Kultur; Fotos: Georg Lukas, Essen