Jugend Interpretiert Kunst | Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preis

26. Januar bis 7. Februar 2010
im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Zum neunten Mal wird im Museum Küppersmühle der höchstdotierte nationale Jugend-Kunst-Preis für den Wettbewerb „Jugend interpretiert Kunst“ verliehen. 20 Schulen aus ganz Deutschland hatten die Chance, einen individuellen Besuchs-Tag im Museum Küppersmühle zu verbringen und sich hier jenseits des Unterrichts intensiv mit moderner Kunst auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen konnten unter kunstpädagogischer Betreuung die Kunstwerke von Baselitz, Kiefer, Richter u.a. ausführlich im Original erleben, Fragen stellen, diskutieren, analysieren und schließlich eigene Arbeiten schaffen.
Diese Werke der Schüler wurden nun von der Jury bewertet, der die Künstler Abraham David Christian und Markus Lüpertz, Werbeagentur-Chef Coordt von Mannstein, MKM-Direktor Walter Smerling und die Sammlerin Sylvia Ströher angehören. Nach ausführlicher Betrachtung und angeregter Diskussion ist die Entscheidung einstimmig gefallen. Besonders erfreut war die Jury über das durchweg hohe Niveau und das große Engagement aller eingereichten Arbeiten. Ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung war die kreative Eigenständigkeit im Umgang mit den Kunstwerken im Museum.