Kann Wirtschaft Kunst?

15. Januar 2015, 18.00 Uhr
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Neues Jahr – neues Kulturprogramm. Und woher kommt das Geld? Wie sollen Museen arbeiten, wenn die öffentliche Hand immer mehr einspart? Wie stark sind die Wirtschaft und der Privatsektor gefordert? Welchen Einfluss können, sollen bzw. dürfen Sponsoren nehmen? Und wie sind die Interessen von Förderern und Geförderten sinnvoll vereinbar? Kann Wirtschaft überhaupt Kunst?

Mit einem Impulsreferat führt Stephan Muschick (Geschäftsführer RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft) in diese und weitere Fragen ein, die im Anschluss gemeinsam mit Garrelt Duin (Wirtschaftsminister NRW), Lars Martin Klieve (Kämmerer der Stadt Essen), Thomas A. Lange (Vorstandsvorsitzender National-Bank AG) und Walter Smerling (Direktor MKM) diskutiert werden.

Moderation: Thomas Hüser

Credits: Kann Wirtschaft Kunst, MKM 2015 © Stiftung für Kunst und Kultur e.V., Foto: Georg Lukas, Essen