MACK | Apollo in meinem Atelier

22. Oktober 2015 bis 31. Januar 2016
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Heinz Macks Aktualität ist ungebrochen – Licht das zentrale Thema seines vielseitigen künstlerischen Schaffens. Das MKM widmet dem Pionier der Licht- und Kinetik-Kunst eine Ausstellung museal bislang ungezeigter Arbeiten, deren Schwerpunkt großformatige Leinwände und Skulpturen bilden. Highlight der Ausstellung ist ein vom Künstler eigens für die Schau gestalteter begehbarer Farbraum: „Ein Raum für Apollo“.

Sieben frei verteilte, schmale Farbstelen verwandeln gemeinsam mit der Farb- und Lichtwirkung der Wände die Umgebung in ein Energiefeld, das für den Betrachter zu einem fast irrealen Erlebnis wird. Das Sehen selbst rückt in den Mittelpunkt. Außerdem präsentiert die Ausstellung kinetische Objekte und Utopie-Modelle. Filmdokumente über den Künstler und Biografieaufnahmen, die den Werdegang und wichtige Stationen in der künstlerischen Entwicklung des „Lichtmagiers“ Heinz Mack illustrieren, komplettieren den Ausstellungsrundgang.

Credits: Mack, Apollo in meinem Atelier, MKM 2015, Foto: Georg Lukas