MARIANO MAYOL | LANDSICHT / TIERRAVISTA

8. Februar – 16. März 2014
Kunstraum Villa Friede Bonn

Als Auftakt im neuen KUNSTRAUM VILLA FRIEDE präsentiert die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn die Ausstellung „Landsicht / Tierravista“ mit rund 30 Arbeiten des mallorquinischen Künstlers Mariano Mayol aus den Jahren 2005 bis 2013, kuratiert von Dieter Ronte.

Mariano Mayol (*1965) beschäftigt sich in seinen Gemälden intensiv mit Landschaften, die uns ebenso vertraut wie geheimnisvoll erscheinen. Abstrakte, endlose Meereslandschaften stehen realistischen Stadtlandschaften in Form von historisch anmutendem Kartenmaterial gegenüber. Sie lassen Mayols Arbeiten zwischen den Polen kartografischer Präzision zum Erfassen der Welt und gegenstandsloser Weite, der Faszination des Unentdeckten, des „Nicht-Fassbaren“ pendeln. Obwohl stets menschenleer, spürt man in jedem einzelnen seiner Werke vom Menschen Gemachtes, vom Menschen Gelebtes und jedes einzelne berührt über die Motive „Karte und Abstraktion“ die Auseinandersetzung mit der Herkunft, Geschichte und Bestimmung des Menschen. „Karte und Abstraktion erinnern auch an die Ursprünge der Abstraktion, an die Ornamente und die Zahlen und die Abstraktionen in der Natur. Bei Mariano Mayol fließen sie in einem großen malerischen Kosmos zusammen. Der alte Streit zwischen Kunst als Darstellung oder Kunst als Ausdruck hebt sich in seinen Bildern auf. (…) Karte und Abstraktion werden eine unlösbare Einheit.“, erläutert Dieter Ronte.

Credits: Mariano Mayol, Landsicht, Bonn 2014 © Stiftung für Kunst und Kultur e.V., Fotos: Benedikt Frings-Ness