Ralph Fleck | Malerische Grenzauflösungen

27. Februar bis 26. April 2015
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Der Maler Ralph Fleck bewegt sich wie kaum ein anderer konstant und konsequent auf dem schmalen Grat zwischen realistischer und abstrakter Figuration und schafft damit Seherlebnisse, die oft erst auf den zweiten Blick ihren Kosmos offenbaren. Die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. präsentiert im MKM erstmals in Deutschland einen retrospektiven Überblick und stellt seine malerischen Auslotungen und Umformungen realer Strukturen und Architekturen wie Alpen- und Seelandschaften, Feldstücke, Stadtlandschaften oder Stillleben anhand von rund 100 Arbeiten vor. Die Grenze zwischen Natur (den natürlichen Formen und Strukturen) und Architektur (den gebauten, ‚künstlichen‘ Formen und Strukturen) scheint in seinen Werken aufgelöst bzw. eine Gleichheit zu bilden; seine malerische Geste reicht vom expressiven Duktus bis zu kontrolliert und bewusst gesetzten Flächen.

Credits: Ralph Fleck, Malerische Grenzauflösungen, MKM 2015 © Stiftung für Kunst und Kultur, Foto: Georg Lukas