UGO DOSSI | SINNLICH + ÜBERSINNLICH = WELTMODELLE

21. September bis 18. Oktober 2015
Kunstraum Villa Friede Bonn

Die Unendlichkeit der direkt wie nicht direkt erfahrbaren Welt, Sinnliches und Über-/Außersinnliches, Kunst und Astrophysik sowie die Überschreitung, ja Auflösung der vermeintlichen Trennlinien dazwischen – das sind die Themen, um die das Werk von Ugo Dossi kreist. Die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. präsentiert vom 21. September bis zum 18. Oktober 2015 rund 35 seiner Arbeiten im Kunstraum Villa Friede, kuratiert vom langjährigen Intendanten der Bundeskunsthalle Wenzel Jacob. Als „Weltmodelle“ rücken Dossis Werke nicht unmittelbar Wahrnehmbares ins Blickfeld und machen es sinnlich erfahrbar.

„Unendlich Kleines kann nur in unendlicher Vergrößerung dargestellt werden – unendlich Großes nur in unendlicher Verkleinerung. Bildende Kunst und Naturwissenschaften erstellen gleichermaßen Modelle einer Welt, (…). Dabei ist jedes Weltmodell ein Kunstwerk, gleich ob es von einem Wissenschaftler oder einem Künstler geschaffen wurde.“, erläutern Künstler und Kurator gemeinsam. Von dieser Prämisse ausgehend, vereint Ugo Dossi in seinen Arbeiten aktuelle wissenschaftliche und künstlerische Bildgebungsverfahren, deren Zusammenspiel die Sicht auf neue Dimensionen eröffnet. Dabei sind die so entstehenden „Weltmodelle keine Abbilder, sondern vielmehr Gleichnisse. Mit äußeren Bildern wecken sie Vorstellungen und innere Bilder, Meta-Bilder, die sich dem inneren Auge auftun.“ (Ugo Dossi/Wenzel Jacob).

Credits: Ugo Dossi, Kunstraum Villa Friede Foto: Benedikt Frings-Ness