Zur Sache: Diskussionsreihe mit Bazon Brock

Bazon Brock im Gespräch mit Erwin Wurm

Donnerstag, 23. Juli 2015 | 19.30 Uhr
SalzburgKulisse | Haus für Mozart, Hofstallgasse 1, Salzburg

Am 23. Juli heißt es bereits zum dritten Mal „Zur Sache“, wenn der renommierte österreichische Künstler Erwin Wurm Gast von Bazon Brock ist. Moderiert wird das Gespräch von Theater- und Kunstkritiker Peter Iden. Brock, Leiter der Denkerei Berlin, und Wurm, der „Avantgardist par excellence“ (Brock), den Salzburgern bestens bekannt durch seine „Gurken“ im Furtwänglerpark, diskutieren auf gewohnt unkonventionelle und unterhaltsame Weise Fragen rund um die Kunst im öffentlichen Raum.

AUS NEU MACH ALT – dieser Themenstellung haben sich Brock und Wurm für den Abend verschrieben. „Avantgarde des Neuen ist nur das, was uns veranlasst, neue Traditionen zu bilden“, erläutert Bazon Brock. „Seit 200 Jahren sind Industrie und Kunst, Gesellschaft und Wissenschaft verpflichtet auf das Neue. Neu ist aber, was unbekannt ist. Was fängt man an mit dem Unbekannten, Unverständlichen, Unsinnigen? Man kann es zerstören (Ikonoklasmus), man kann es leugnen (ist schon alles dagewesen!) oder man wendet sich mit dem Blick des Neuen dem Alten zu, das dann plötzlich wie neu erscheint. Genau das bewirken die Avantgarden.“