MIQUEL BARCELÓ
GRAN ELEFANT DRET
7. Kunstprojekt Bonn
Enthüllung: 10. Juli 2025, Vorplatz Deutsche Telekom Konzernzentrale
Friedrich-Ebert-Allee 140 | 53113 Bonn
Kunst im Blickfeld einer breiten Öffentlichkeit:
Idee von Kunst im öffentlichen Raum zieht Kreise. Direkt vor der Haustür ihrer Konzernzentrale gibt die Deutsche Telekom mit einem spektakulären Kunstwerk ein fulminantes kulturelles Statement für unsere Gesellschaft ab und bereichert damit den öffentlichen Raum in Bonn. Am 10. Juli 2025 wurde die Skulptur „Gran elefant dret“ von Miquel Barceló zusammen mit dem Künstler sowie weiteren hochkarätigen Gästen enthüllt. Die Deutsche Telekom hat den Humus der Kultur als fruchtbarsten Boden zum Gedeihen unserer Stadt erkannt und diesem Nährboden durch die Realisierung des Projektes einen ordentlichen Schwung Dünger verpasst.
Außergewöhnliche Künstler haben oft außergewöhnliche Gedanken – das ist das besondere an der Kunst – das Außergewöhnliche. Vermutlich hat niemand jemals vorher diesen Gedanken gedacht – ebenso neu wie unmöglich: Ein Elefant, der auf seinem Rüssel steht. Miquel Barceló mit seinem Elefanten ist eine immense Bereicherung für den Bonner Skulpturen Walk of Modern Art – dessen Künstler weltweit bekannt sind und geschätzt werden (Walter Smerling)
Mit der feierlichen Enthüllung der fast acht Meter hohen Skulptur vor ihrer Konzernzentrale in Bonn eröffnete die Deutsche Telekom nicht nur ihr Jubiläumsfest „30 Jahre Telekom“, sondern setzt gleichzeitig das Kunstprojekt Bonn fort und baut den Bonner „Walk of Modern Art“ weiter aus. Im Rahmen eines Festaktes übergab Telekom-Chef Tim Höttges die Skulptur im Beisein des renommierten spanischen Künstlers symbolisch der Öffentlichkeit. Kuratiert wurde das Projekt von Prof. Walter Smerling, Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur e.V..

Credits: Miquel Barceló, Gran elefant dret, Deutsche Telekom. Foto Daniel Biskup