Inside // Outside | Innenraum und Ausblick in der zeitgenössischen deutschen Fotografie

31. Oktober 2008 bis 18. Januar 2009
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Vom 31. Oktober 2008 bis zum 18. Januar 2009 begibt sich das MKM mit der umfangreichen Fotografie-Ausstellung „Inside // Outside“ auf die Suche nach dem Raum. Innenraum und Ausblick, Räume und Raumgrenzen sind die großen Themen, denen sich 16 zeitgenössische deutsche Künstler widmen.

Die Schau präsentiert rund 70 Werke aus den 1990er Jahren bis in die jüngste Gegenwart von Uta Barth, Laurenz Berges, Thomas Demand, Hans-Peter Feldmann, Thomas Florschuetz, Günther Förg, Andreas Gursky, Candida Höfer, Sabine Hornig, Edgar Lissel, Wiebke Loeper, Beatrice Minda, Ricarda Roggan, Hans-Christian Schink, Florian Slotawa und Heidi Specker. Das Spektrum ist weit gefächert, von der Wandinstallation mit kleinen Bildformaten über mehrteilige Bildserien bis zum monumentalen Großformat von mehreren Metern Seitenlänge.

Raumdarstellungen zählen seit Beginn der Fotografie zu den großen Themen des Mediums, wobei die Übersetzung dreidimensionaler Räumlichkeit in die zweidimensionale Fläche des Bildraumes eine besondere Herausforderung darstellt. Die Annäherung an den Raum kann dokumentarisch, manipulierend oder auch von Emotionen getragen erfolgen. Räume sind Erinnerungsträger, die Abwesenheit des Menschen in fast allen Fotografien der Ausstellung verweist auf den Menschen zurück und erzählt viel über ihn, denn ihre eigentliche Funktion erhalten diese Orte durch menschliches Tun. Die Spuren im Raum verweisen auf seine Identität und machen den Raum zu einem definierten Ort.