Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preis 2008

30. Januar – 8. Februar 2009
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

20 Schulen aus ganz Deutschland haben im Jahr 2008 am Wettbewerb „Jugend interpretiert Kunst“ teilgenommen und sich mit Kreativität, Engagement und Organisationsgeschick der Museumskunst unserer Zeit gestellt. Die Schüler aus Aachen, Arnsberg, Bamberg, Brühl, Dortmund, Duisburg, Erkrath, Kiel, Köln, Königswinter, Husum, Kornwestheim, Mönchengladbach, Münster, Obergünzburg, Ottweiler, Paderborn, Rüsselsheim, Seelow und Wiehl hatten Gelegenheit, unter kunstpädagogischer Betreuung die Kunstwerke im MKM ausführlich im Original zu erleben, jede Menge Fragen zu stellen, die Kunst zu diskutieren, zu analysieren und schließlich eigene Arbeiten zu schaffen.

Die Werke der Schüler wurden nun von der Jury gesichtet, der die Künstler Abraham David Christian und Markus Lüpertz ebenso angehören wie Werbeagentur-Chef Coordt von Mannstein, MKM-Direktor Walter Smerling und die Sammlerin Sylvia Ströher. Die Juroren waren von der Qualität der 20 eingereichten Arbeiten begeistert und haben sich nach angeregter Diskussion mehrheitlich über die drei Gewinner des Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preises verständigt. Dabei war die kreative Eigenständigkeit im Umgang mit den Kunstwerken im Museum ein wichtiges Kriterium.

Platzierung:

1. Preis: Eichendorff-Gymnasium, Bamberg