KLAUS RINKE
Die vierte Kraft

29. März bis 23. Juni 2019
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst Duisburg

Klaus Rinke (geb. 1939), zentrale Figur der Düsseldorfer Kunstszene um Joseph Beuys, gilt als „Universalkünstler“, der in nahezu allen Medien arbeitet. Das MKM stellt erstmals Rinkes Zeichnungen in ihrer ganzen Bandbreite ins Zentrum einer Ausstellung. Einzigartig sind die riesigen Formate, in denen der Künstler seine Grafitbilder und „gezeichneten Malereien“ realisiert. Mit Dimensionen von mehreren Metern füllen sie ganze Räume. Daneben stehen zahlreiche kleinformatige Studien aus sechs Jahrzehnten. Insgesamt rund 300 Werke stellen die außerordentliche Bedeutung und die Eigenständigkeit heraus, die der Zeichnung innerhalb von Rinkes künstlerischem Schaffen zukommt. In ihnen verdichtet sich anschaulich das Interesse des Künstlers am Wesenskern der Welt: Zeit und Raum, Körper und Schwerkraft, Ursprünglichkeit von Wesen und Form, Prozess und Handlung – oder in den Worten von Klaus Rinke: „Im Krickelkrakel liegt die ganze Welt. Du brauchst Vorstellungsvermögen, um es zu erkennen, und dann die Fähigkeit, es in die Welt zu setzen.“

Klaus Rinke, gebürtiger Wattenscheider (*1939), ist ausgebildeter Plakatmaler, Vorreiter der Prozesskunst und mehrfacher documenta- und Biennale-Teilnehmer. Seine Werke wurden weltweit ausgestellt (u.a. in Einzelausstellungen im New Yorker MoMA, der Wiener Sezession oder der Hagia Sophia in Istanbul) und finden sich in namhaften nationalen und internationalen Sammlungen. Der Künstler lebt und arbeitet nahe Linz/Österreich und unterhält ein Atelier in Los Angeles/Kalifornien.

Die Ausstellung findet im Rahmen der Reihe AKADEMOS statt, mit der das MKM die Professoren der Kunstakademie Düsseldorf würdigt, an der der Künstler 30 Jahre lang lehrte.

Kurator: Robert Fleck, Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf

Das Projekt wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der

sowie der Ströer SE und von privaten Förderern.

Bildergalerie Eröffnung:

Fotos: Georg Lukas, Essen

B E G L E I T P R O G R A M M

26.05.2019 | 11 Uhr +++ verschoben auf So, 02.06.2019, 11 Uhr  +++
KUNST trifft… AKADEMIE
Diskussionsrunde zur Rolle der Kunstakademien rund um die Frage „Kann man Kunst lehren?“
10 EUR inkl. Eintritt ins MKM

12.05.2019 | 11 Uhr
„MIT ALLEN WASSERN…“: KLAUS RINKE

Ein Künstlerportrait
Vortrag mit Bildern von Sabine Falkenbach und Jörg Mascherrek
10 EUR inkl. Eintritt ins MKM

05.05.2019 | 11 Uhr
Bazon Brocks Besucherschule
Der selbsternannte „Denker im Dienst“ und emeritierte Ästhetik-Professor lädt wieder zur Besucherschule ins MKM und unterzieht Klaus Rinkes Schaffen seinen unkonventionellen Betrachtungen. Brocks Führungen jenseits klassischer Vermittlung sind legendär, seit er sie erstmals 1968 auf der documenta durchgeführt hat.
10 EUR inkl. Eintritt in die Ausstellung

25.04.2019 | 17 Uhr
KUNST und GENUSS
Führung durch die Ausstellung, anschließend Wein und Imbiss im Küppersmühle Restaurant
Mit Sabine Falkenbach und Jörg Mascherrek
21 EUR inkl. Eintritt, Führung, einem Getränk und Imbiss

_____

T 0203 30 19 48 -11 (Mi–So) oder office@museum-kueppersmuehle.de

Jeden Sonntag um 15 Uhr
ÖFFENTLICHE BESUCHERFÜHRUNG
Die Teilnahme ist kostenlos. Zu entrichten ist lediglich der Eintritt ins MKM.
Weitere Informationen: www.museum-kueppersmuehle.de