PLUS ZWEI | Zeitgenössische Kunst aus Bulgarien und Rumänien

1. Juni bis zum 26. August 2007
im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Das MKM präsentiert wichtige Positionen der Kunstszenen Bulgariens und Rumäniens. International bekannte Künstler sind in der Auswahl ebenso vertreten wie prägende Protagonisten der nationalen Kunstszenen oder Newcomer. Gezeigt werden Werke von Luchezar Boyadjiev, Pravdoliub Ivanov, Oda Jaune, Kiril Prashkov, Svetlin Roussev und Nedko Solakov aus Bulgarien sowie Marius Bercea, Dumitru Gorzo, Gili Mocanu, Ramona Raus und Ioan Sbârciu aus Rumänien. Die Schau, mit der wir den jüngst vollzogenen EU-Beitritt Bulgariens und Rumäniens feiern möchten, wird am 31. Mai um 20.00 Uhr eröffnet.

Der Einblick in die künstlerische Produktion beider Länder ist eine – durchaus auch persönliche – Bestandsaufnahme des künstlerischen Kommissars und der Kuratorinnen. Was passiert in den Kunstszenen beider Länder? Welche künstlerischen Zentren sind prägend, welche inhaltlichen und medienspezifischen Tendenzen zeichnen sich ab? Welche Künstler sind bereits von maßgeblichem Einfluss, welche gilt es neu vorzustellen? Vor dem Hintergrund dieser Fragen haben der Kommissar der Ausstellung, Markus Lüpertz, und die beiden Kuratorinnen Iara Boubnova und Liviana Dan ihre Auswahl getroffen. Markus Lüpertz hat seit einigen Jahren eine Professur an der Kunstakademie von Cluj (Klausenburg) inne; Iara Boubnova ist international als Kuratorin tätig und leitet u.a. das Institute of Contemporary Art in Sofia; Liviana Dan ist Kunstkritikerin und arbeitet als Kuratorin u.a. für das Brukenthalmuseum in Sibiu (Hermannstadt).