6. Kunstprojekt Salzburg
Stephan Balkenhol | Sphaera und Frau im Fels

Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum
Kapitelplatz und Toscaninihof

Für seinen Beitrag zum Kunstprojekt Salzburg hat Stephan Balkenhol gleich zwei Skulpturen geschaffen, die sich an ihren jeweiligen Standorten als autarke Kunstwerke behaupten und zugleich beim Gang durch die Altstadt spannungsreiche Bezüge aufbauen: Ein Mann auf einer Kugel und eine Frau in einer Felswand, die eine Skulptur exponiert, ohne jedoch pathetisch zu sein, die andere mit großer Stille präsentiert, aber nicht weniger eindringlich. Der Künstler lenkt den Blick des Betrachters auf zwei unterschiedliche Pole seines künstlerischen Ausdrucksvermögens.

Die Skulptur „Sphaera“ auf dem Kapitelplatz ist mit Sockel rund 9m hoch. Sie zeigt eine männliche Figur, die gelassen auf einer großen Goldkugel steht. Schwarze Hose, weißes Hemd, neutrale Haltung und Ausdruck – dieser Mann könnte uns bekannt sein, könnte aber auch jedermann sein. Eine ebensolche Neutralität zeichnet sein rund 140cm großes weibliches Pendant „Frau im Fels“ in der Felswand des Toscaninihofs aus. Beide Figuren enthalten uns ihre Geschichte vor, sie sind zunächst einmal, was wir sehen: ein überlebensgroßer Mann auf einer Kugel und eine unterlebensgroße Frau in einer Felswand. Ob mehr dahinter steckt – ein kunsthistorisches Zitat, ein religiöser oder politischer Kommentar – lässt der Künstler bewusst offen, Vorhang auf für den Betrachter.