TONG YANRUNAN | FRONTAL – Portraits aus Bonn und der Region

20. Juni bis 16. August 2015
Kunstraum Villa Friede Bonn

Mehr als 100 Portraits von Persönlichkeiten aus Bonn und der Region zeigt die Ausstellung FRONTAL, die die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. ab dem 20. Juni 2015 im Kunstraum Villa Friede präsentiert. Sie versammelt die Resultate eines außergewöhnlichen Gemälde-Projektes des chinesischen Künstlers Tong Yanrunan. Im Februar/März 2015 zu Gast in der Villa Friede, malt er einen Monat lang täglich bis zu sechs Portraits. Eine verbale Kommunikation zwischen ihm und dem zu Portraitierenden findet aufgrund der Sprachbarrieren kaum statt. Die reine Konzentration des Künstlers auf seine Aufgabe, auf den malerischen Akt an sich, steht im Vordergrund.

Dabei geht es dem Künstler, der sich seit über 10 Jahren der Portrait-Malerei widmet, in erster Linie darum, „die verschiedenen Vorlagen in Bilder zu übersetzen, die vorrangig als Malerei jenseits eines wirklich abbildenden Realismus zu verstehen sind. Tong zeigt für seine Modelle den malerischen Zusammenhalt auf, nicht aber die sozialen Gemeinsamkeiten oder Differenzen“, erläutert Kurator Dieter Ronte. Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben und des Kunstbetriebs finden sich daher in der „Bonner Serie“ ebenso wieder wie der Bürger von nebenan. In der Zusammenschau entfalten sie ihre Wirkung. „Die Gesichter von Tong (…) entstehen wie aus dem Nebel malerischer Setzungen extrahiert – so lange vom Künstler vorangetrieben werden, bis eine Wiedererkennbarkeit gegeben ist. (…). Das Bild zeigt den Porträtierten und belässt ihm alle Freiheiten. Die Bilder überführen viele Bonner Bürger in eine gemalte poetische Wirklichkeit.“ (Dieter Ronte)

Credits: Tong Yanrunan, Frontal, Foto: Bernd Bodtlaender