BERNHARD LEITNER | KOLLEGIENKIRCHE.KLANGACHSEN
Kunstprojekt „Kunst und Kirche“

23. Mai bis 4. Juli 2015
Kollegienkirche, Universitätsplatz, Salzburg

Über 10 Jahre hinweg hat sich die Salzburg Foundation der Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Salzburg gewidmet. Ein weiteres Projekt, „Kunst und Kirche“, das wir zusammen mit der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn und der Katholischen Hochschulgemeinde/Unipfarre Salzburg realisieren, hatte im vergangenen Jahr Premiere. Nach dem großen Zuspruch der Bevölkerung und von Seiten der Kirche setzen wir das Projekt „Kunst und Kirche“ fort. Wir freuen uns, das Werk des österreichischen Künstlers Bernhard Leitner zu präsentieren, und laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung KOLLEGIENKIRCHE.KLANGACHSEN am Freitag, dem 22. Mai 2015 um 12.00 Uhr in der Kollegienkirche Salzburg ein.

KLANGACHSEN setzt sich mit den Besonderheiten der Architektur der Kollegienkirche auseinander, insbesondere mit der enormen vertikalen Dehnung des Raumes. Aus dem Marmormosaik der Vierung steigt der architektonische Raum über 50m zur Kuppel auf. Der Durchmesser der Kuppellaterne bildet sich exakt in der zentralen Kreisplatte des Boden-Mosaiks ab. Diese imaginäre Achse einer mythischen Weltensäule, Erde und Himmel verbindend, wird in der TonRaumSkulptur KLANGACHSEN sinnlich erfahrbar. „Als Vermessung der vertikalen Geometrie von Johann Fischer von Erlach“, erläutert der Künstler, „loten die aufsteigenden und sich absenkenden Klänge und TonRäume die Grenzen des Auges hörend aus.“ Mit einer Art Klammer – eine Lautquelle befindet sich in der Mosaikmitte, die zweite in der Kuppel – wird die visuell erfahrbare Vertikalität des Raumes zu einer akustischen Erfahrung erweitert, die das Dreidimensionale erfasst.

Credits: Bernhard Leitner, Klangachsen, Salzburg 2015, Foto: Stefan Zenzmaier