Ausstellung von Andreas Mühe in Peking eröffnet

Am 11. September hat die Stiftung im Red Brick Art Museum die Werkschau des Fotografen Andreas Mühe eröffnet. Die erneute deutsch-chinesische Kooperation ist auch das Ergebnis der großen Ausstellung „Deutschland 8“ im Herbst 2017.

„Gemeinsam mit den Partnern vor Ort und unserem Kulturpartner, dem Volkswagen Konzern, setzt sich die Stiftung für Kunst und Kultur intensiv für die Förderung des interkulturellen Dialogs zwischen Deutschland und China ein. Dieses Engagement wollen wir auch künftig fortsetzen und verstehen die Ausstellung von Andreas Mühe als ermutigenden Auftakt zu einer Reihe von Präsentationen deutscher Künstler in der Volksrepublik.“

Walter Smerling, Kurator und Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur

„Das Red Brick Art Museum widmet sich seit der Eröffnung vor vier Jahren der Präsentation von internationalen zeitgenössischen Kunstausstellungen sowie dem interkulturellen Austausch. Die Ausstellung des deutschen Fotokünstlers Andreas Mühe fördert den kulturellen und künstlerischen Dialog zwischen China und Deutschland und erlaubt dem chinesischen Publikum einen tiefen Einblick in die Gesellschaft, Kultur und Geschichte Deutschlands.“

Yan Shi Jie, Kurator und Direktor des Red Brick Art Museum

„Fotografie ist nicht nur ein wichtiges Mittel für den Austausch von Informationen und Gefühlen, sondern auch ein Weg, voneinander zu lernen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Ausstellung die deutsche und die chinesische Kultur auf eine sehr spannende und inspirierende Weise verbinden wird. Da Austausch und die wechselseitige Bildung die wesentlichen Säulen der kulturellen und sozialen Aktivitäten der Volkswagen Group China sind, passt diese Ausstellung perfekt in ihr Konzept. Wir freuen uns sehr, die erste Einzelausstellung von Andreas Mühe in China zu unterstützen, zumal er einer der Künstler ist, der 2017 schon dazu beigetragen hat, dass die Ausstellung „Deutschland 8“ zu einem so großen Erfolg wurde.“

Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG sowie Präsident und CEO der Volkswagen Group China

> Weitere Informationen