Pünktlich zur dunklen Jahreszeit wird Bernar Venets ARC ’89 in den Abendstunden strahlen

Bernar Venet, ARC ́89, 2016, © VG Bild-Kunst Bonn, 2016 / Foto Jennifer Zumbusch

Seine monumentale Skulptur „ARC 89“ auf der B9 (Helmut-Schmidt-Platz) wird ab sofort in den Abendstunden leuchten: Nachdem das Werk drei Jahre lang buchstäblich im Dunklen stand, ist es der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn jetzt gelungen, mit Unterstützung engagierter Mitglieder sowie der euroLux AG eine adäquate Beleuchtung zu installieren. Bernar Venets Tor zur Stadt ist längst zu einer Bonner Landmarke geworden und zum beliebten Fotomotiv – was sich mit der neuen Strahler-Anlage und den damit einhergehenden Lichteffekten noch verstärken dürfte.

2016 hatte die Stiftung für Kunst und Kultur die Skulptur im Rahmen des „Kunstprojekts Bonn“ errichtet und mit Bernar Venet einen Künstler gewinnen können, der international für seine Skulpturen im öffentlichen Raum gefeiert wird. Sein jüngstes Projekt hat er vor 35 Jahren ersonnen – am 23.10.19 wurde es der Öffentlichkeit übergeben: Der kolossale „Arc Majeur“ in der Wallonie überspannt einmal komplett die E411 – man fährt buchstäblich durch das Kunstwerk hindurch. Damit hat Bernar Venet eine der weltweit größten Gegenwarts-Skulpturen geschaffen, die mit rd. 60 Metern auf 2/3 an die Freiheitsstatue heranreicht.

General-Anzeiger, 24.10.2019