1. Kunstprojekt Salzburg
Anselm Kiefer | A.E.I.O.U.

Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum
Furtwänglerpark, Salzburg

Als erster Künstler der Salzburg Foundation realisierte Anselm Kiefer für das Kunstprojekt Salzburg sein Werk „A.E.I.O.U.“ Das begehbare Kunstwerk des in Barjac, Südfrankreich, lebenden Künstlers birgt in seinem Inneren ein großformatiges Bild, ein Regal mit Bleibüchern und eine Wandaufschrift.

Das Haus – platziert mitten im Furtwänglerpark – wurde exakt nach den Angaben des Künstlers gebaut und eingerichtet. Die Stellage mit den sechzig bleiernen Büchern, aus denen Zweige marokkanischer Dornenbüsche herauszuwachsen scheinen, und das gegenüber befindliche Bild “Wach im Zigeunerlager” treten zueinander in Beziehung.

Das Gemälde, teilweise mit Natodraht bespannt, zitiert eine Strophe aus Ingeborg Bachmanns Gedicht “Das Spiel ist aus”. Es zeigt zum Trocknen ausgelegte Lehmziegel – eine Anspielung auf die Keilschrift der Sumerer. Die Aufschrift lautet: “Wach im Zigeunerlager und wach im Wüstenzelt es rinnt uns der Sand aus den Haaren, dein und mein Alter und das Alter der Welt misst man nicht nach den Jahren”. Zigeunerlager und Wüstenzelt sind Sprachbilder für das Nomadisierende unserer Existenz zwischen den Seins- und den Zustandsformen der Zeit, auch eine Anspielung auf die Flüchtigkeit der Zeit, für Kiefer ein Thema, das gerade die Stadt Salzburg angeht.