7. Kunstprojekt Salzburg
Anthony Cragg | Caldera

Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum
Makartplatz, Salzburg

Mit dem eigens für Salzburg geschaffenen Werk von Anthony Cragg übergibt die Salzburg Foundation der Öffentlichkeit das nunmehr siebte Kunstprojekt Salzburg.

Die rund 5m hohe Bronze-Skulptur trägt den Titel Caldera, ein Begriff aus der Geologie, der einen Kraterkessel vulkanischen Ursprungs bezeichnet, der aber im Englischen auch poetische Konnotationen zulässt. Es geht dem Künstler um Raum und Materie voller Energie und Emotion, entstanden aus dramatischen Prozessen. Nicht zuletzt verweist er damit auch auf die kesselartige Lage der Stadt Salzburg.

Caldera ist eine wahre Landschaft aus Bronze, Vor- und Rücksprüngen, Formen, die sich gegeneinander schieben wie tektonische Schichten. Innerhalb dieser Formen kann der Blick menschliche Profile ausmachen, die plötzlich auftauchen, räumlich interagieren und ebenso plötzlich wieder verschwinden, je nach Standort und Blickrichtung. Sein Werk versteht Anthony Cragg als ‚mentale Landschaft‘, die man auch von innen, im eigentlichen ‚Kessel‘, erleben kann: Die Skulptur ist begehbar.