8. Kunstprojekt Salzburg
Christian Boltanski | Vanitas

Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum
Krypta des Salzburger Doms

Der französische Künstler Christian Boltanski (*1944) hat das achte Kunstprojekt Salzburg geschaffen und unter dem Titel „Vanitas“ ein Schattenspiel in der Chorkrypta des Salzburger Domes inszeniert.

Die Arbeit nimmt eine besondere Stellung innerhalb der Skulpturenprojekte der Salzburg Foundation ein, denn sie ist – anders als die Vorgängerwerke – nicht im öffentlichen Raum der Altstadt zu besichtigen, sondern im Inneren eines kirchlichen Raums. Dennoch muss man hier gleichwohl von einem ‚öffentlichen’ Raum sprechen, genauer: das Kunstprojekt von Christian Boltanski hat ihn zu einem öffentlichen Raum gemacht. Die Krypta war in den letzten Jahrhunderten fast durchgängig verschlossen oder verschüttet. Auch nach den archäologischen Grabungen der 1950er Jahre blieb der Raum unzugänglich. Erst anlässlich des Kunstprojekts Salzburg hat man die Krypta umfassend saniert und mit einem Zugang für Besucher versehen. Ab dem 3. Oktober steht der Sakralraum allen Besuchern offen.