Bernar Venet in Salzburg

21. Mai bis 31. August 2010
Skulpturenausstellung auf dem „Krauthügel“ (Brunnhausgasse / Ecke Hans-Sedlmayr-Weg), Salzburg

Der französische Künstler Bernar Venet präsentiert in diesem Sommer in Salzburg-Riedenburg auf dem „Krauthügel“, der zur Erzabtei St. Peter gehört, eine Gruppe von acht Stahlskulpturen: monumentale Bögen, Kreissegmente und Spiralformen, die das Areal in ei-nen temporären Skulpturenpark verwandeln. Die Werke treten in ein Spannungsverhältnis mit der imposanten Landschaftskulisse unterhalb der Festung Hohensalzburg und vermitteln dem Betrachter neue Perspektiven. Die Skulpturenausstellung ist bis zum 31. August für Besucher frei zugänglich und wird in enger Kooperation mit der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn realisiert. Sie findet unabhängig vom Kunstprojekt Salzburg statt.
Gleichwohl haben die Skulpturenpräsentationen der Salzburg Foundation Venet dazu angeregt, mit seiner Ausstellung auf die künstlerische Atmosphäre der Stadt zu reagieren. Neben der Ausstellung auf dem Krauthügel wird eine weitere Skulptur mit dem Titel 218,5° Arc x 13 vor dem Solitär der Universität Mozarteum, Mirabellplatz 1, aufgestellt. Sie stellt die Verbin-dung zwischen Innen und Außen dar und schlägt eine Brücke zwischen der Salzburger Innen-stadt und der Präsentation auf dem Krauthügel.