BONNER STREITGESPRÄCHE: KANN BONN BEETHOVEN?

5. Juli 2016
im Foyer des Volksbank-Hauses, Bonn

Mit dem 250. Geburtstag Beethovens 2020 sieht die Stadt Bonn einem Jubiläum der besonderen Art entgegen. Der Anspruch ist hoch, Ideen gibt es viele, aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Wie sollte die Stadt ihren berühmtesten Sohn feiern? Welche Ziele werden verfolgt? Wo steht die Bonner Kultur überhaupt? Kurz: Kann Bonn Beethoven?

Diese provokante Frage diskutieren die Intendantin der Internationalen Beethoven Feste Bonn, Nike Wagner, der Intendant der Berliner Staatsoper, Jürgen Flimm, die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, der Künstler Markus Lüpertz und der Bonner Kulturdezernent Martin Schumacher. Moderator ist Walter Smerling.

Credits: Bonner Streitgespräche, 2016 © Stiftung für Kunst und Kultur e.V., Fotos: Ralf Schuhmann