DIALOG 5:5 | Deutsche und Chinesische Gegenwartskunst

23. August – 4. Oktober 2014
Kunstraum Villa Friede, Bonn

In der Ausstellung „DIALOG 5:5“ zeigt die Stiftung für Kunst und Kultur zeitgenössische Malerei, Skulpturen und Installationen von fünf Künstlern aus China vereint mit fünf Künstlern aus Deutschland. Die Auswahl zeigt Dialogmöglichkeiten auf, die der Betrachter direkt und in erweiterter Form lesen kann. Es gibt zwischen den Künstlern stilistische Unterschiede, aber auch optische gemeinsame Strategien.

So treffen die monochromen, unaufdringlichen Gemälde von Liu Guofu, Qui Shihua und Yang Liming einerseits auf farbintensive, kräftige Arbeiten von Jürgen Paas und Michael Burges. Andererseits finden sie ihre „deutsche“ Entsprechung in den ausschließlich in weiß gehaltenen Leinwandarbeiten von Udo Nöger. Auf chinesischer Seite wiederum steht Wang Jieyin für kräftig ausgeführte malerische Lösungen in wenigen Grau-, Blau- und Brauntönen, die sich auf der Grenze zwischen figurativer und abstrakter Malerei bewegen. Die plastischen Überlegungen von Ren Rong in Form von Eisen-, Edelstahl- und Holzobjekten sowie die illuminierten Skulpturen in 3D-Drucktechnik von Moto Waganari runden das dialogische Konzept ebenso ab wie die abstrakten Wandinstallationen von Dieter Balzer und Jürgen Paas.

Credits: Dialog 5-5, Bonn 2014 © Stiftung für Kunst und Kultur e.V.