Dieter Rübsaamen – Die Berechnung des Ortlosen

7. Juni bis 30. August 2013
Ausstellung in der Stiftung für Kunst und Kultur e.V.

Rübsaamen ist ein Forscher, ein Suchender nach Inhalten, die bei oberflächlicher Betrachtung quasi signalhaft für jedermann sichtbar sind, deren wahrer Gehalt aber im Verborgenen schlummert oder vergraben ist. Der Künstler begibt sich fast täglich auf Forschungsreise und dabei entstehen seine Bilder mit überbordender Fracht in Form von Assoziationen, Zitaten, philosophischen Aussagen, Literatur, Geschichte, aus dem alltäglichen sozialen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Umfeld. Der Generalist verwandelt auf diese Weise sein Atelier in eine Forschungsstätte, in der alles zusammengetragen wird, was nach subjektivem Dafürhalten auf Bildern zusammengestellt werden muss. Die Resultate sind die bestaunenswerten Werke, Bilder und Objekte, die uns bereichern, weil sie einen Teil unserer Wirklichkeit zeigen und unser Dasein hinterfragen und immer wieder neue, vom Künstler erzeugte Zusammenhänge erstellen. (Walter Smerling)

Auszug aus dem Katalog zur Ausstellung

Credits: Dieter Rübsaamen, Bonn 2013 © Stiftung für Kunst und Kultur, Foto: Benedikt Frings-Ness