Eugenio Cano | Mercurio

20. Februar bis 01. Mai 2005
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Das MKM widmet dem spanischen Konzept-Künstler Eugenio Cano seine erste Retrospektive in Deutschland. Cano, der in Madrid lebt und arbeitet, hat Werke aus den letzten 17 Jahren seines künstlerischen Schaffens ausgewählt: Installationen, Skulpturen und Malerei.

Präzision, klare formale Strukturen und eine strikte Geometrisierung der einzelnen Elemente kennzeichnen die Arbeit von Cano. Konkrete Objekte werden aus ihrem ursprünglichen Beziehungsgefüge gelöst, verlieren ihre Urfunktion und werden zu reinen Formen, die neu zueinander in Beziehung gesetzt werden und damit eine veränderte Aussage für den Betrachter haben. Das Gesamtbild wirkt zunächst befremdlich – erst dem forschenden Blick zeigt sich der dahinterstehehende, zutiefst philosophische Ansatz Eugenio Canos. Der Künstler geht auf Abwege, um tiefere Wahrheiten zu finden. Er ist ein Provokateur und entlarvt Denkstrukturen und Beziehungsgefüge, die nur scheinbar feststehen. Im MKM bietet Eugenio Cano Einblicke in seine Weltsicht, schafft spezielle und neue Alltagswelten. Die Relikte unserer Zivilisation erhalten eine neue Bedeutung, Canos Realität ist die Illusion von Wirklichkeit.

.