Jugend Interpretiert Kunst | Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preis

9. – 18. Februar 2007
im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Deutschlands Schulen sind zu Gast im MKM, wo vom 9. bis zum 18. Februar der diesjährige „Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preis“ präsentiert wird. Ein Jahr lang haben 20 Schulklassen bundesweit das Museum besucht, sich mit den ausgestellten Werken auseinandergesetzt, sie unter fachlicher Anleitung ausführlich diskutiert und abschließend eigene Arbeiten geschaffen. Ein intensiver Prozess des Kennen- und Verstehenlernens von zeitgenössischer Kunst zeichnet diesen höchstdotierten nationalen Jugendkunstwettbewerb aus. Die engagierten und in der Herangehensweise höchst unterschiedlichen Kunst-Interpretationen der Jugendlichen können den Betrachter immer wieder neu überraschen, so auch in diesem Jahr.

Die Juroren Markus Lüpertz, Coordt von Mannstein, Walter Smerling, Necmi Sönmez, Sylvia Ströher und Evelyn Weiss haben drei Werke ausgewählt, die mit dem Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preis in Höhe von 5.000,- EUR, 2.000,- EUR und 1.000,- EUR geehrt werden. Nach ausführlicher Diskussion, die der durchgängig hohen Qualität der eingereichten Werke geschuldet ist, hat die Jury mehrheitlich ihre Entscheidung getroffen:
1. Preis: Uhlandgymnasium Tübingen
2. Preis: Gustav-Stresemann-Realschule, Duisburg