STEPHAN BALKENHOL

29. September 2006 bis 28. Januar 2007
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Das MKM präsentiert vom 29.09.2006 bis zum 28.01.2007 die bislang umfassendste Werkschau des Bildhauers Stephan Balkenhol in Deutschland. Zur Sammlung des Hauses gehören so bedeutende Werke wie Hexagon und Fries von 1988, die anlässlich der Ausstellung erstmalig seit dem Entstehungsjahr wieder vollständig gezeigt werden.

Stephan Balkenhol (*1957), der an der Karlsruher Kunstakademie Bildhauerei lehrt, lotet in immer neuen Facetten die ästhetischen und inhaltlichen Möglichkeiten zeitgenössischer darstellender Skulptur aus. Was kann Skulptur heute leisten, ohne eindimensionale Deutungen vorzugeben? Sein Hauptanliegen ist die Darstellung des Menschen, wenngleich auch immer wieder Tiere und Architekturen als Vorbilder dienen. Der Künstler schafft bestimmte Grundtypen – Männer und Frauen in neutraler Kleidung -, die in vielfältigen, immer neuen Variationen auftreten. Balkenhols Skulpturen scheinen unserer Realität zu entstammen, wir können ihre Kleidung oder ihre Haltung eindeutig benennen. Und doch bleiben diese Figuren, die keine Emotionen zur Schau stellen, seltsam verrätselt, anonym und fiktiv. Sie bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen Wiedererkennen und Zweifel, zwischen Nähe und Ferne – und gerade das macht sie so faszinierend für den Betrachter.