CONTRASTES | Johanna Hess – Csilla Kudor – Mariano Mayol

21. Mai bis 31. Juli 2016
Centro de Cultura SA NOSTRA, Palma de Mallorca

Unter dem Titel CONTRASTES zeigen die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn und die Fundación Caixa de Balears neue Arbeiten von Johanna Hess, Csilla Kudor und Mariano Mayol: zwei Künstlerinnen aus Deutschland und einem Künstler aus Mallorca – drei Mal Malerei, wie sie unterschiedlicher nicht sein kann. Dabei trifft Fotorealismus auf Konstruktiv-Emotionales und auf die Abstraktion des Meeres – oder in den Worten von Kurator Dieter Ronte: „Die Kontraste der Farben treffen auf die Kontraste der Gesellschaft sowie auf die Kontraste der Kartographie.“

Drei höchst unterschiedliche Perspektiven der Malerei bieten dem Betrachter folglich verschiedene Wahrnehmungen, Reflexionen und Entwürfe der uns umgebenden Welt. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an – und ermöglichen den Dialog: Zwischen den Künstlern unterschiedlicher Nationalität und Arbeitsweise, zwischen Bild und Publikum, zwischen den Partnern auf den Balearen und in Bonn. So verdankt sich diese Ausstellung der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Caixa de Balears und der Stiftung für Kunst und Kultur in Bonn als Veranstalter.

Credits: CONTRASTES, Foto: Juan Caparrós