KUNO GONSCHIOR | NUR FÜR DICH UND MICH

24. Juni bis 7. September 2008
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Gezeigt werden rund 65 Gemälde des Künstlers (*1935), die den Betrachter in einen wahren Farbrausch ziehen, denn der in Bochum und Berlin lebende Gonschior ist einer der wichtigsten deutschen Farbmaler der Moderne. Ehemals Schüler von K.O. Götz, war er von 1982 bis 2000 selbst Professor für freie Malerei an der UdK Berlin und u.a. Teilnehmer der documenta 6.

Zahlreiche Werke der Ausstellung sind eigens für diesen Anlass entstanden oder bislang noch nicht ausgestellt worden. Das älteste Bild der Schau stammt aus dem Jahr 1959, das jüngste wird während des Aufbaus geschaffen, wenn Kuno Gonschior eine über 60m² große Wand des Museums in ein Gemälde verwandelt. Auch einen seiner berühmten dunklen Farbtropfräume, die erstmals in den 1960er Jahren entstanden, richtet Gonschior im MKM ein.