SUSAN SWATZ | A Personal Path

„Kunst und Kirche“ – ein neues Kunstprojekt in Salzburg

30. Mai 2014 – 4. Juli 2014
Kollegienkirche, Universitätsplatz, Salzburg

Die amerikanische Künstlerin Susan Swartz wurde eingeladen, zum ersten Mal eine Auswahl ihrer Arbeiten in Österreich, in Salzburg, auszustellen. „A Personal Path“, so der Ausstellungstitel, steht – nach den gemeinsamen Erfahrungen bei der Realisierung der Arbeiten von Stephan Balkenhol (Kapitelplatz) und Christian Boltanski (Salzburger Dom) im Rahmen des „Kunstprojektes Salzburg“ – für eine erneute Kooperation zwischen „Kunst und Kirche“.

Die von Johann Fischer von Erlach erbaute Kollegienkirche stellt einen Meilenstein in der europäischen Barockarchitektur dar, die nach dem Abschluss der Restaurierung 2013 nun seit 300 Jahren wieder in ihrem Urzustand zu erleben ist. Unter dem Titel A Personal Path beschreibt die Ausstellung, die vom 30. Mai bis 4. Juli 2014 an diesem besonderen Ort zu sehen ist, die persönliche Reise, auf der sich die Künstlerin befindet. Im Verlauf ihres Werdegangs hat sie in der abstrakten Malerei ihre künstlerische Position gefunden. Ihre Arbeit ist im Kern eine Illustration ihrer persönlichen Erfahrung, ihrer Überzeugungen und Interpretationen. Für Swartz ist die Natur in ihrer Schönheit sowohl Anregung als auch Herausforderung, die sie versucht, einzufangen und darzustellen. Ihr tiefer Glaube an Gott, den Schöpfer des Universums, der Natur und der Menschen, gibt ihr Kraft für die tägliche Arbeit. So sagt sie: „Wenn Gott der Schöpfer ist, muss ich nichts weiter tun, als interpretieren“.

Credits: Susan Swartz, A Personal Path, Salzburg 2014 © Stiftung für Kunst und Kultur e.V., Fotos: Stefan Zenzmaier